Friday, April 10

Karfreitag


Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien:

>> Der Karfreitag ist Gottes Antwort auf die ewige Menschenfrage: Warum das Leid?
Heute heißt es in der großen Lesung aus dem Alten Testament, die in der Karfreitags-Liturgie zu hören ist: "Er hat unsere Krankheiten getragen und unsere Schmerzen auf sich geladen ... Durch seine Wunden sind wir geheilt."
Solange wir in diesem sterblichen Leib leben, werden Leid und Krankheit uns begleiten.
Aber Christus hat nicht nur seinen Kreuzbalken freiwillig getragen, sondern auch gleich unsere ganze Not dazu: "Der Herr lud auf ihn die Schuld von uns allen."
Mehr noch als alles Leid, auch alle unsere Sünden hat er getragen. Freiwillig, um uns von ihnen zu entlasten.
Der Ostermorgen wird zeigen: Leid, Sünde und Tod waren nicht stärker als die Liebe. Er hat sie "weggeliebt". <<

No comments: